Lesenswert! Zusammen neue Buchwelten entdecken

1. Bücherliste zum Buchgesprächskreis „Lesenswert!“

Rückblick zur 1. Veranstaltung

Der Auftakttermin des Buchgesprächskreises „Lesenswert!“ am 23. Februar 2024 war ein großartiger Erfolg. Mehr als 30 Literaturliebhaber:innen aus Puchheim und den umliegenden Gemeinden hatten sich in der Stadtbibliothek Puchheim eingefunden, um in gemütlicher Runde den Buchempfehlungen zu lauschen, selbst Bücher vorzustellen und sich gemeinsam über Literatur auszutauschen. Auch die bereitgestellten Snacks und der alkoholfreie Sekt fanden regen Anklang.

Die lebhafte Beteiligung, die angeregte Atmosphäre sowie die durchwegs positiven Reaktionen seitens der Teilnehmerschaft zeigen, dass mit der Etablierung dieser neuen Veranstaltungsreihe in Puchheim buchstäblich „ein Nerv getroffen“ wurde.

Vorgestellt wurden die folgenden Bücher: „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von Michiko Aoyama, „Der Klang von Licht. Vom Verschwinden und Sich-Finden“ von Clara Maria Bagus, „Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz“ von Lion Feuchtwanger, „Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr“ von Fabio Geda und Enaiatollah Akbari, „Durch Nacht und Wind. Die criminalistischen Werke des Johann Wolfgang von Goethe“ von Stefan Lehnberg, „Der gefrorene Himmel“ von Richard Wagamese, „Der Markisenmann“ von Jan Weiler, „Der Weihnachtsmannkiller“ von Klaus-Peter Wolf sowie die „Sieben-Schwestern- Reihe“ von Lucinda Riley.

Die Stadtbibliothek Puchheim und die Buchhandlung Bräunling freuen sich schon, viele lesebegeisterte Bücherfreunde bei den nächsten Lesenswert!-Treffen wiederzusehen. Wer nun Lust bekommen hat, in neue Lesewelten einzutauchen oder auch gerne selbst ein Buch vorzustellen, kann sich die weiteren Termine des Buchgesprächskreises heuer schon einmal vormerken: 3. Mai, 13. September und 29. November, jeweils freitags von 18.30 bis 20 Uhr.