„Das Leben ist bunt!“ Woran denkt ihr dabei? Was geht euch durch den Kopf? Was beschäftigt euch? Schreibt es raus, schreibt es auf – wir sind gespannt, was ihr zu sagen habt!

Wer kann alles Beiträge einreichen?

Alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Puchheim können am Schreibwettbewerb teilnehmen.

Was kann eingereicht werden?

Ihr könnt fiktive oder erlebte Geschichten einreichen, gerne auch in Form von Songtexten, Kurzgeschichten oder Gedichten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Neben deutschen Texten könnt ihr auch gerne englischsprachige Werke einreichen.

Wie läuft die Einreichung der Texte ab?

Ihr könnt die Werke entweder zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek abgeben, in die Medienrückgabeklappe der Stadtbibliothek einwerfen oder als PDF-Datei per E-Mail an bibliothek [at] puchheim.de senden. Bitte denkt daran, bei allen Einsendungen euren Vor- und Nachnamen, die Schule, die ihr besucht, eure vollständige Adresse, eine Telefonnummer und, falls vorhanden, eine E-Mail-Adresse anzugeben.

Welchen Umfang sollten die Texte haben?

Der Umfang eurer Texte sollte maximal 1500 Wörter betragen.

Dürfen nur am PC geschriebene Texte eingereicht werden?

Gerne könnt ihr auch handschriftliche Werke einreichen, denkt aber bitte an eine leserliche Schrift.

Bis wann darf man die Texte einreichen?

Die Texte können bis einschließlich zum 15. September 2024 eingereicht werden. Später eingereichte Werke können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Und wenn mir nichts einfällt?

Begleitend zum Schreibwettbewerb findet am 8. und 15 Juli eine Schreibwerkstatt mit der Autorin Margit Ruile statt. Hier bekommt ihr spannende Einblicke ins kreative Schreiben und konkrete Tipps für eure Schreibprojekte. Alle wichtigen Informationen findet ihr hier.

Wie werden die Gewinner ausgewählt und benachrichtigt?

Alle eingereichten Werke werden von einer Jury bewertet. Die Gewinner werden spätestens am 23. September 2024 entweder per E-Mail (sofern angegeben) oder telefonisch benachrichtigt.

Wann werden die Gewinner gekürt?

Die Gewinner werden am Freitag, dem 27. September 2024 um 19 Uhr feierlich im Puchheimer Kulturcentrum PUC gekürt. Alle Informationen findet ihr hier.

Welche Preise gibt es?

Zu gewinnen gibt es attratkive Wunschgutscheine im Wert von 30, 50 und 70 Euro.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Bräunling und den Volkshochschulen Puchheim-Eichenau